Die Elterninitiative Ganztagsgrundschule Kleeblatt g. e.V. freut sich mit der gesamten Schulgemeinschaft in diesem Jahr über 20 Jahre Montessori-Ganztagsgrundschule im Ortsteil Beuren.
Der Verein wurde im Jahr 2003 mit dem Ziel gegründet, eine freie Grundschule besonderer pädagogischer Prägung nach Maria Montessori zu betreiben. Im selben Jahr wurde das Grundstück mit den beiden Schulgebäuden durch den Verein von der Stadt erworben.
Im darauf folgenden Jahr 2004 startete die durch das Thüringer Bildungsministerium genehmigte „Ersatzschule“ zunächst mit 7 Kindern am historischen Schulstandort in der Halle-Kasseler-Strasse.
Nach und nach wuchs das Interesse der Eltern und die Schule wurde immer bekannter.
Im Laufe der Jahre wurden die Gebäude saniert und ausgebaut sowie das Außengelände für eine optimale Nutzung umgestaltet.
Seit 2011 kann auch die neue Turnhalle im Ort für den Schulsport genutzt werden, sie ist ebenso wie der Sportplatz fußläufig erreichbar.
Mit der „staatlichen Anerkennung“ 2013 dürfen auch Lehramts-Anwärter an der Schule das „Referendariat“ bis zur letzten Staatsprüfung ableisten.
Heute besuchen regelmäßig ca. 100 Kinder die Schule, die von einem Team von 30 angestellten Mitarbeitern (Lehrkräfte, Erzieher, Honorarkräften,Verwaltung, Hauswirtschaft) durch die Grundschulzeit begleitet und umsorgt werden.
Der Verein fungiert als Schulträger und übernimmt alle entsprechenden Pflichten auf ehrenamtlicher Basis.
Das diesjährige Jubiläum ist Anlass, allen Beteiligten, Unterstützern, Eltern, Ehemaligen und dem tollen Team der Schule unseren Dank auszusprechen für das Engagement und das Vertrauen, das uns entgegen gebracht wird. 🤝
Das große Interesse an der Schule zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und viele positive Rückmeldungen der Schulabgänger nach dem Wechsel auf weiterführenden Schulen bestärken uns darin.
Unsere Kinder sind unsere Zukunft und wir möchten nicht nur ihre Grundschulzeit so optimal wie möglich gestalten und nutzen, sondern sie auch für ein selbstbewusstes, motiviertes und zuversichtliches Leben in sozialer Gemeinschaft stärken.

Übrigens können Sie unseren Schulalltag und Events auch auf Instagram verfolgen!